Jedes Jahr können wir im 1. Quartal (mit Ausnahme 2020) die Literaturempfehlungsshow „Tolles Buch“ mit Tina Kemnitz zu uns ins Haus holen, um den 7. Klässlern ein tolles Eventprogramm als ein Highlight unserer Schule im Fachbereich Deutsch „zu spendieren“. Zum einen dient dieses Event dazu, die Lust am Lesen zu fördern und den Schülerinnen und Schülern andererseits ein Beispiel zu vermitteln, wie unterschiedlich man Literatur wirkungsvoll präsentieren kann. Am Ende der Show durften die Zuhörer*innen abstimmen, welches Jugendbuch ihnen am besten gefiel. Das kam stets sehr gut an bei den Kids und führte dazu, dass über unseren alljährlichen Fachetat meist eine neue Jugendbuchanschaffung in Klassenstärke zur schrittweisen Modernisierung unseres Lektürebestandes beitrug.