Neuanmeldungen

Anmeldungen für bereits bestehende Klassen der Jahrgänge 7-10

Je nach Kapazität ist auch eine Anmeldung für bereits bestehende Klassen möglich. Wenn Sie ein Kind neu bei uns anmelden möchten, melden Sie sich bitte zunächst telefonisch in unserem Sekretariat und vereinbaren Sie einen Termin mit unserer Schulleitung.

Neuanmeldungen für unsere 7. Klassen im Schuljahr 2024/25

Vom 20. Februar bis zum 28. Februar 2024 können Sie Ihr Kind für das Schuljahr 2024/25 bei uns anmelden.

Jeweils von 8.00-15.00 Uhr und zusätzlich an zwei Tagen (Donnerstag, 22.Februar und Dienstag, 27. Februar) auch bis 17 Uhr können Sie ohne Voranmeldung zur Anmeldung erscheinen.

Von der Grundschule erhalten Sie vorher die Förderprognose ihres Kindes. Sie müssen einen Erst- und einen Zweit- bzw. Drittwunsch für eine weiterführende Schule angeben. An der Schule, die ihrem Erstwunsch entspricht, müssen Sie sich persönlich anmelden.

Sollte die Carl-Benz-Oberschule ihr Erstwunsch sein, so kommen Sie bitte während des Anmeldezeitraums zu uns. Wann Sie während des Zeitraums erscheinen, hat keinen Einfluss auf die Chance aufgenommen zu werden.

Folgende Unterlagen werden von uns benötigt:

• Anmeldebogen für die Sekundarstufe I (Original mit Hologramm)
  • Förderprognose zum Übergang in die Sekundarstufe I
  • Die letzten zwei Zeugnisse als Kopie
  • Kopie Arbeits- und Sozialverhalten
  • Kopie der Geburtsurkunde
  • Anmeldebogen der CBO (kann hier geladen werden)

Nach welchen Kriterien werden Schülerinnen und Schüler aufgenommen?

An der Carl-Benz-Oberschule konnten in den letzten Jahren alle Schülerinnen und Schüler aufgenommen werden, die uns als Erstwunsch angegeben hatten. Sollte es mehr Anmeldungen als Plätze geben, gelten folgende Regelungen:

Wir haben etwa 100 Schulplätze in unseren neuen 7. Klassen.
Bis zu 16 Plätze werden zunächst Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf genutzt. Von den verbleibenden Plätzen werden 60% der Plätze an die Schülerinnen und Schüler mit den besten Durchschnittsnoten in der Förderprognose vergeben. 10% der Plätze werden für besondere Härtefälle bzw. Geschwisterkinder (falls ein Geschwisterkind bereits bei uns ist) genutzt. Die verbleibenden 30% der Plätze werden im Losverfahren vergeben.