Der Weg zum Abitur

Wir verfügen über keine eigene gymnasiale Oberstufe. Dennoch steht auch unseren Schülerinnen und Schülern der Weg zum Abitur offen. Am Ende des 10. Jahrgangs kann bei uns die Berechtigung zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe erworben werden. Im Anschluss ist dann der Weg zum Abitur entweder an einer gymnasialen Oberstufe einer ISS oder am beruflichen Gymnasium eines Oberstufenzentrums möglich.

Natürlich denkt man beim Stichwort Abitur sofort an das klassische Gymnasium oder an die Oberstufe einer ISS. Doch der Weg über das berufliche Gymnasium eines Oberstufenzentrums bietet Vorteile, die Sie bedenken sollten:

Das Abitur am OSZ ist wesentlich praxisnäher. Durch Leistungskurse, die bereits eng mit dem späteren Berufsfeld verknüpft sind, wird der Sinn des Gelernten sofort deutlich. Die Frage „Wofür brauche ich das eigentlich?“ stellt sich hier gar nicht erst. Zusammen mit Schülerinnen und Schülern, die ähnliche Interessen haben, bereitet man sich auf das Abitur vor. Lehrkräfte bringen häufig Erfahrungen aus der Berufswelt mit und stellen Bezüge zur Arbeitswelt her.

Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler intensiv bei der Suche und beim Übergang in die gymnasiale Oberstufe.

Natürlich ist uns bewusst, dass Sekundarschulen mit eigener gymnasialer Oberstufe oft bevorzugt werden, doch für uns zählt folgendes:

Die vier Jahre bei uns müssen so wertvoll sein, dass ein Wechsel am Ende der 10. Klasse dafür akzeptiert wird.

Wir kooperieren mit der Emil-Fischer-Schule. Alle unsere Schülerinnen und Schüler, die die Berechtigung zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe bekommen, können dort die Oberstufe besuchen und das ganz normale Abitur machen.

Hier eine Liste von Oberstufenzentren, an denen ein Abitur nach unserer 10. Klasse möglich ist.

Anna-Freud-Schule
OSZ Sozialwesen