Schulporträt

Unsere Schule, benannt nach dem Pionier der Automobilindustrie, liegt in herrlicher Waldumgebung im Stadtteil Hermsdorf und verfügt über ideale Sportstätten.

Mit etwa 430 Schülerinnen und Schülern sowie etwa 40 Lehrkräften gehören wir zu den kleinen Oberschulen Berlins. Von allen am Schulleben Beteiligten wird der familiäre Charakter und respektvolle Umgang miteinander hervorgehoben.

Gemäß unserem Leitbild stehen soziale Kompetenz sowie Selbständigkeit im Denken und Handeln im Mittelpunkt unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit. Für unseren erfolgreichen Unterricht spricht, dass in den letzten 4 Jahren 70 – 80% der Schüler/innen den Mittleren Schulabschluss erreichten und überdurchschnittlich viele von ihnen im Anschluss an die 10. Klasse unterschiedliche gymnasiale Oberstufen in Berlin besuchen und dort das Abitur ablegen.

Einen besonderen Stellenwert in der Schule hat der IT-Bereich. Alle Klassen- und Fachräume sind intern und über WLAN vernetzt. Außerdem verfügen wir über 2 Computerräume mit insgesamt 40 Rechnern sowie 16 Smartboard – und 4 Whiteboard/Beamer – Klassenräume. Im 7. Jahrgang erhalten die Schüler/innen im Rahmen des Faches WAT eine „Informationstechnische Grundausbildung“ (ITG).

Im Zuge der Integration haben wir in den letzten Jahren erfolgreich Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Schulalltag eingebunden.

Die Carl-Benz-Oberschule ist eine Sekundarschule mit offenem Ganztagsbetrieb. Der Unterricht liegt im Allgemeinen in der Zeit zwischen 8.00 und 14.30 Uhr. Im Anschluss können verschiedene Arbeitsgemeinschaften besucht werden.