Unser Fremdsprachenangebot

Englisch, die 1. Fremdsprache

Englisch ist 1. Fremdsprache

Das Fach Englisch als Erste Fremdsprache ist neben den Fächern Deutsch und Mathematik eines der drei Hauptfächer jeder Schule und verpflichtend für alle Schülerinnen und Schüler.

Vergleichende Arbeiten wie die Lernausgangslage in Klasse 7 (LAL7), die Vergleichsarbeit in Klasse 8 (VERA 8) sowie der mittlere Schulabschluss in Klasse 10 (MSA) zeigen, wie breit die Leistungsfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler in diesem Fach verteilt sind.

In den GR-Kursen (Grundkursen) erhalten die „schwächeren“ Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, durch einen verringerten Lernumfang und ein geringeres Unterrichtstempo ihre Fähigkeiten zu erweitern und zu verbessern. In den ER-Kursen (Erweiterungskursen) werden sprachlich begabtere Schülerinnen und Schüler durch umfangreichere und/oder zusätzliche inhaltliche Anregungen und ergänzende Themenkomplexe gefordert und gefördert.

Darüber hinaus bieten regelmäßige Fahrten nach England – in der Regel im 10. Jahrgang – einen erlebnisreichen Kontakt mit der englischen Sprache, Geschichte und Kultur.

Spanisch

Spanisch als 2. Fremdsprache

Warum Spanisch lernen?

Spanisch ist eine Weltsprache:

414 Millionen Menschen sprechen Spanisch als Muttersprache und diese Zahl nimmt jedes Jahr zu.

Nicht nur in Spanien (Europa) und in Guinea Ecuatorial (Afrika) wird Spanisch gesprochen sondern auch in 23 Ländern von Lateinamerika,  viele von denen sind Schwellenländer, mit denen Deutschland wirtschaftliche Interessen teilt.

Spanisch ist in den Vereinigten Staaten und Brasilien die erste Fremdsprache, wo sich fast 500 Millionen Nichtspanischmuttersprachler auf Spanisch verständigen können.

Wenn man Spanisch spricht, versteht man auch ein bisschen Italienisch und Portugiesisch.

Spanisch als Begegnung der Kulturen:

Städte und Denkmäler wie die Inkastadt „Machu Picchu“ in Perú, die Maya-Pyramide „Chichen Itzá“ und die Azteka-Pyramide von „Teotihuacan“ in México  sowie die Städte Toledo und Granada in Spanien sind von der Unesco als Weltkulturerbe anerkannt.

Als immaterielles Kulturerbe gelten der Flamenco und der Tango in der Musik. Die Vielfalt kultureller Ausdrucksformen wird im Fach Spanisch sichtbar gemacht.

Französisch als 2. Fremdsprache

Warum Französisch als Fremdsprache wählen?

• Ihr erhöht eure Chancen auf gute Ausbildungs- und Berufsplätze. Eine weitere Fremdsprache zu beherrschen ist nicht nur für die Arbeitgeber interessant, die international arbeiten. Ihr zeigt dadurch Leistungswillen und die Fähigkeit zu lernen und euch in fremden Worten auszudrücken.
  • In Berlin gibt es eine große französische Community, die viele kulturelle und interessante Orte und Aktivitäten umfasst. Ihr bekommt mit der Fremdsprache einen ganz neuen Zugang zu Land und Kultur.
  • In vielen Nachbarländern, die für euch für Urlaub oder auch Arbeit/Ausbildung interessant sind, wird Französisch gesprochen. Beispielsweise in Belgien, Luxemburg, Frankreich und der Schweiz. Natürlich auch in anderen Ländern der Welt wie zum Beispiel in Kanada, der Karibik oder in vielen afrikanischen Ländern.
  • Ihr lebt in Europa und Französisch ist neben Englisch und Deutsch die am meisten gesprochene Sprache. Französisch ist Verhandlungssprache der EU und die interne Amtssprache des Europäischen Gerichtshofs. Außerdem wird sie teilweise in den Vereinten Nationen als Arbeitssprache benutzt.
  • Das Beherrschen von Französisch ist auch der Grundstein für das Erlernen vieler weiterer Fremdsprachen, die ihr ähnlich sind, wie z.B. Spanisch, Italienisch oder Portugiesisch.

Was solltet ihr mitbringen und beachten, um erfolgreich im Französischunterricht zu sein?

• Motivation und Interesse: Lasst euch darauf ein, eine neue Sprache zu lernen. Arbeitet aktiv am und im Unterricht mit. Der Unterricht und die verschiedenen Themen leben von eurem Antrieb.

Keine Scheu: Seid offen für die zunächst vielleicht ungewohnte Aussprache und Struktur der Sprache. Auch wenn die Worte manchmal komisch klingen, folgt die Aussprache bestimmten Mustern, die man lernen kann. Einige französische Wörter kennt ihr bereits von anderen Sprachen und die Grammatik ist dem Deutschen ähnlich.