Anlässlich der diesjährigen „Sprach- und Lesetage“, durften wir heute die Autorin Ilke S. Prick im Rahmen eines kleinen Schreibworkshop-Vormittagsprogramms begrüßen.

Trotz Maske und recht frischer Morgenluft im Theaterraum, konnte die Schriftstellerin einen Funken ihrer Leidenschaft für das Schreiben an einige unserer 13-16-jährigen Schüler*innen weitergeben.

Motivation hierfür lieferte zweifellos das Versprechen, im Anschluss an die Lesung einfach los schreiben zu dürfen, ohne Beachtung der geißelnden Regeln zur Rechtschreibung oder Zeichensetzung. Das war der Startschuss für eine kleine, neue Erfahrung, auf die sich schließlich das Auditorium einließ.

„An der Scheibe fliegen die Häuser vorbei. Dahinter ist es schon fast dunkel, nur die Schaufenster leuchten. Sale, Sale, Sale – in Rot, in Gelb, in Leuchtreklame. Der Wagen, in dem ich sitze, ist blau. Blau und silber.“ Bereits jetzt wurde es ganz still und „Ovomaltine mit Orangen“ zog die Teenager in den Bann. Aufmerksam folgten sie der „Wortlaborantin“, die in ihrer Leseprobe aktuelle Themen anschnitt; Themen, eben aus der Lebenswelt vieler, heutiger Jugendlicher. Als das Kopfkino in vollem Gange war und die Lösung zum Greifen nahe schien, kam der Schnitt. Ab jetzt durfte der Nachwuchs selbst schriftstellerisch tätig werden und es entstanden in kürzester Zeit erstaunlich kreative Ideen, die Emphathie und Begeisterungsfähigkeit für die Protagonistin unter Beweis stellten- vielleicht doch eine Anregung für eine alternative Freizeitbeschäftigung zu Facebook, Youtube und Instagram…?

Wir bedanken uns herzlich bei Ilke S. Prick