In unserer Projektwoche am Ende des Schuljahres 2020/21 veranstalteten wir den Hermsdorftag. Die Jahrgänge 7-9 bekamen an einem Vormittag jeweils einen Teil Hermsdorfs zugeordnet. Mit Müllsäcken und Greifern zogen die Klassen durch die Straßen und sammelten Papier und anderen Müll auf, den sie dort fanden.

Insgesamt 113,5 kg wurden in ca. 2 Stunden eingesammelt. Als kleinen Anreiz gab es jeweils für die beste Klasse eines Jahrgangs eine Kiste Süßes und für die Klasse, die den Gesamtsieg erringt, einen zusätzlichen Wandertag im nächsten Schuljahr. Der Sieg ging mit 20 kg an die Klasse 8d. Eines müssen wir zugeben: Als die Idee zu diesem Projekt entstanden ist, hätten wie nie gedacht, dass in Hermsdorf in so kurzer Zeit weit über 100 kg Müll von den Straßen gesammelt werden können. Das Foto zeigt auch nur den Teil davon, der nicht mehr in unsere eigenen Mülltonnen passte.

Auch das Bezirksamt hat unsere Aktion wahrgenommen: