Am 17. November 2020 besuchte die Schriftstellerin Kathrin Tordasi unsere Klasse. Zuerst stellte sie sich vor und erzählte, wie die gemeinsamen zwei Stunden ablaufen würden. Sie begrüßte uns mit „Bora da!“, was „Guten Morgen!“ heißt auf Walisisch. Diese Begrüßung haben wir auch schnell gelernt, aber der längste Ortsname der Welt, auch ein walisisches Wort, war dann doch zu lang für uns…

Warum eigentlich Wales? „Brombeerfuchs. Das Geheimnis von Weltende“, der Roman, den Frau Tordasi vorstellte, spielt in Wales und in einer „Anderwelt“. Die Autorin hatte nämlich früher in Wales gelebt und studiert und ist ein Fan des kleinen Landes. Kathrin Tordasi führte ein spannendes PowerPoint-Quiz über typisch walisische Dinge mit uns durch. Was ist das bekannteste Fabeltier von Wales?  Was essen und trinken Waliser gerne? Und  vieles mehr. Wir konnten die meisten Fragen ganz gut beantworten, weil im Englischunterricht gerade Wales unser Thema war.

Wir durften Frau Tordasi auch ganz viele Fragen stellen: Zur Arbeit einer Schriftstellerin, zur Entstehung eines Buches von der ersten Idee bis zur Vermarktung, zu ihrem nächsten Roman… Die Autorin las uns den Anfang ihres Romans vor, später einige Seiten aus der Mitte des Buches, als die beiden jugendlichen Hauptfiguren schon mitten im Abenteuer in einer Zauberwelt stecken. Das war sehr spannend! Zum Schluss bekamen Interessierte Lesezeichen mit dem Autogramm der Autorin als Andenken. Die „Lesefaulen“ unter uns wünschen sich, dass der Roman verfilmt wird. Die Anderen können es kaum erwarten, unser Klassenexemplar (von Kathrin Tordasi signiert!) oder ein anderes Exemplar in die Hände zu bekommen und „loszulesen“.

Valeria Hamie und Jadon Borucki, 7A