Die Klasse 7a hat eine gemeinsame starke Teamaktivität während eines FutureDays erlebt. Ohne die selbstorganisierte Teamarbeit der gesamten Klasse wäre es nicht möglich, diese Herausforderung zu schaffen und 5 Buchstaben aus 750 Dominosteinen zu errichten. Alle mussten über die Strategie nachdenken, damit die Steine nicht zu früh fallen und alle Buchstaben miteinander verbunden sind. Wo soll es anfangen, wie groß sollen die Buchstaben sein? Wie verbinden wir die Buchstaben? Wie sollen sich 22 SchülerInnen selbst organisieren, damit nichts durcheinander kommt? Wie lösen wir kleine „Konflikte“ und verschiedene Sichtweisen? Sehr viele Fragen, die die SchülerInnen der 7a selbstständig lösen mussten. Und sie haben das gut geschafft! Diese Teamaktivität wird sogar unter Erwachsenen im privaten Bereich eingesetzt und durchgeführt. Sie macht uns bewusst, wie Zusammenarbeit, Respekt und Zuhören wichtig sind.
Unsere SozialarbeiterInnen haben diesbezüglich eine hervorragende Arbeit geleistet und wir sind ihnen dafür sehr dankbar. Ein besonderes Dankeschön richtet sich in diesem Sinne an Herrn Eberhardt, der die Aktivität organisiert hat.

G. Kreibich, P. Sajbidor – Klassenleitung der 7a